Navigationen überspringen, zum Seiteninhalt
Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 20. Oktober 2020:
Losungstext:
Ich pries die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein. Das bleibt ihm bei seinem Mühen sein Leben lang, das Gott ihm gibt unter der Sonne.
Prediger 8,15
Lehrtext:
Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird.
1.Timotheus 4,4

Konfirmation in Corona-Zeiten

Schwarzwälder Bote 30.07.2020

Celine Haak, Sandy Sadkowski und Leon Schweitzer haben in der Friedenskirche in Hüfingen ihre Konfirmation gefeiert. Beim Gottesdienst mit Pfarrerin Esther Toepper sagten sie mutig "Ja" zum Glauben und zur Kirche. Fünf weitere Konfirmanden des Jahrganges wollen warten, bis wieder größere Gottesdienste erlaubt sind. Foto: Roland Sigwart

Auferstehungskirche muss bis Ende des Jahres Besitzer wechseln

Schwarzwälder Bote 04.06.2020

Wird die Auferstehungskirche zum Probenlokal der Stadtkapelle? Gespräche zwischen Verein, Stadt und Protestanten wurden schon vor Corona geführt. Insgesamt, so der Eindruck von Bürgermeister Micha Bächle, brauche eine Entscheidung über die künftige Nutzung der Immobilie noch Zeit. "Es sind einfach noch viele Aspekte zu beachten."

Kirchen stehen vor vielen Herausforderungen

Schwarzwälder Bote 28.06.2020

Donaueschingen (wur). Die Corona-Pandemie lähmt die Wirtschaft in noch ungeahntem Umfang. Klar ist jetzt schon, dass die Beschäftigtenzahlen zurückgehen oder Arbeitnehmer in Kurzarbeit gehen. Ein geringeres Einkommen bedeutet weniger Steuerabgaben. Wo weniger Steuern bezahlt werden, haben auch die Kirchen das Nachsehen. Diese Entwicklung wird schon in diesem Jahr bei der evangelischen Landeskirche in Baden und die Erzdiöse Freiburg ankommen. Doch wie reagieren diese Körperschaften des öffentlichen Rechts auf diese Entwicklung? Vor allem: Wie wirkt sich das an der Basis aus?

Seitenende erreicht, zum Seitenanfang